Jahrgang 2013 – vom Baskenland über Savoyen in den Kras, weiter nach Podersdorf und Frauenkirchen. Happy Birthday, Bruno! Donnerstag, 22. Jänner, 17 bis 21 Uhr

Vorsätze. Keine Hinführung zum Lehrveranstaltungsthema

Der Rudl nimmt sich gerne etwas vor und sehr oft zieht er das dann durch, auch wenn sich andere an den Kopf greifen. So ist sein Weingeschäft entstanden. „Weit weg von betriebswirtschaftlicher Sinnhaftigkeit“, hat der Rudl einen Berater noch im Ohr. Auch dem Rudl seine Überzeugung, die anti-sozialen Medien auszulassen, lässt sich in diese, manchmal zugegebenermaßen nicht ganz undogmatische Grundsätzlichkeit einordnen. Und dann ist 22. Jänner, Geburtstag von Bruno.

Dr. Bruno Kreisky

Am 22. Jänner würde Bundeskanzler Bruno Kreisky 115 Jahre alt. Das ist Citoyen Rudolf Polifka Grund genug, sich zu erinnern. An eine Zeit, in der Bildung Grundvoraussetzung für einen Staatsmann und nicht Hindernis, ein solcher zu werden, war. An eine Zeit, in der sich Helmut Qualtinger über Zeitgenossen, denen die Geschwindigkeit wichtiger als das Ziel war, noch lustig machen konnte. Im einundzwanzigsten Jahrhundert gilt speed kills. Keine Zeit für Fragen. Und je exzessiver der Faktor Zeit in kitschige Traditionsschwärmerei verbannt wird, desto weniger bemerken die Menschen, dass ihnen die Zeit geraubt wird.

Ob dem Rudl der Ossau-Iraty oder der Weißwein vom Schäfer und Weinbauer Jean Louis Costera besser schmeckt, kann er beim besten Willen nicht sagen.

  • 2013 Les Grandes Jorasses, Dominique Belluard, Ayse, AOC Roussette de Savoie (9/14)

Die letzte Einzelflasche, aber der Jahrgang 2020 ist noch im Verkauf.

  • 2013 Mondeuse, Domaine de Vens-le-Haut, Seyssel, AOC Vin de Savoie (5/8)
  • 2013 Mondeuse, Jacques Maillet, Serrières-en-Chautagne, AOC Vin de Savoie (6,50/10)

Wahnsinnig viele Gelegenheiten, Wein von Jacques Maillet glasweise angeboten zu bekommen, gibt es nicht mehr. Auch in Savoyen sieht man gelegentlich eine leere Flasche in einer Vinothek stehen, mehr nicht. Auch im Privatkeller vom Rudl lichten sich die Kartons. 2015 ist der letzte Jahrgang, den Jacques abgefüllt hat. Seither genießt er seine Rente. Dieser Genuss manifestiert sich vor allem in Sanierungsarbeiten in seinem und um sein Haus.

  • 2013 Vitovska grganja, Branko und Vasja Čotar, Komen, Kras, Slowenien (6,50/10)
  • 2013 Beerenauslese, Josef Lentsch. Dankbarkeit, Podersdorf, Neusiedler See (6,50/-)
  • 2013 Pinot gris, Josef Umathum, Frauenkirchen, Neusiedler See (6,50/10)

DONNERSTAG, 22. Jänner von 17 bis 21 Uhr

Weinhandlung Rudolf Polifka et Fils

Reindorfgasse 22

Am 27. Jänner 1945 sind die Überlebenden aus dem Konzentrationslager Auschwitz befreit worden. Was spricht dagegen, den 27. Jänner deshalb endlich zu einem gesamteuropäischen Feiertag zu erklären? Nichts!

Lernen wir Geschichte!

Schicken Sie ein entsprechendes E-Mail, wenn Sie keine Nachrichten der Weinhandlung Rudolf Polifka et Fils bekommen möchten.

Weinhandlung Rudolf Polifka et Fils, Reindorfgasse 22, 1150 Wien