Ein bissl stolz ist der Rudl schon, wenn er gefragt wird, ob sein Geschäft die letzten zwei Sonntag vor Weihnachten geöffnet ist. In ganz, ganz kleinem Rahmen hat er da eine Tradition wiederbelebt. Ein Grund, sich etwas darauf einzubilden, ist das nicht. Und in einer Zeit, in der die Vorweihachtszeit quasi zur Maxisingle-Version des Black Friday verkommt, ist eine Geschäftsöffnung am Sonntag ganz sicher keine Kandidatin für die Aufnahme in die Liste immateriellen UNESCO-Kulturerbes. Nichtsdestotrotz hat Caviste Rudolf Polifka immer ein bissl das Gefühl einer Zeitreise in die Nachkriegszeit, wenn er an einem Sonntag durch die ziemlich menschenleere Reindorfgasse geht, um sein Geschäft aufzusperren. Für den Rudl selber hat dieser dienstlich verplante Sonntagnachmittag zur Folge, dass Sie, geneigte Oenologin, gewogener Oenologe, den Rudl am Samstag davor ganz gewiss überall, nur nicht in einem Einkaufszentrum oder in einer Einkaufsstraße antreffen werden. Viel eher gilt es da, Heurigenwirtinnen und Heurigenwirten, wie Madame Kritz und Monsieur Kuczera in Gumpoldskirchen zu besuchen.
Pinot noir
Eigentlich ist der Pinot noir nicht verfügbar gewesen. Aber das Alter hat auch Vorteile, sogar das Alter von Geschäftsbeziehungen. Darum hat der Rudl trotzdem ein paar Flascherl von diesem Wein, der beim Rudl von den Weinen der Dupasquiers stets als erster ausverkauft ist, bekommen. Ein Kandidat für eine Ausschank am goldenen Sonntag.
Schaumwein
- 2021 Cydre, Elias Muster, Schlossberg, Südsteiermark (6/9)
- Perles d’Aimavigne Blanc de Blancs, Domaine Dupasquier, Aimavigne, AOC Vin de Savoie (4/6)
- 2018 Don Giachino, Domaine Giachino, Chapareillan, AOC Vin de Savoie (4,50/7)
- 2019 Les Perles du Mont Blanc, Dominique Belluard et Domaine du Gringet, Ayze, AOC Vin de Savoie (6/9)
- 2021 Pinot noir, Domaine Dupasquier, Aimavigne, AOC Vin de Savoie (4,50/7)
- 2010/2011 Gewürztraminer, Roland Minkowitsch, Mannersdorf an der March, Weinviertel Südost (6/9)
… am goldenen Sonntag, den 22. Dezember
von 15 bis 18 Uhr
in der Weinhandlung Rudolf Polifka et fils, Reindorfgasse 22
Terminliches
Nach Weihnachten wird die Weinhandlung Rudolf Polifka et fils wieder am Donnerstag geöffnet sein. Es war nur eine Anhäufung von nicht verschiebbaren Donnerstagsterminen, die den Rudl genötigt hat, die letzten Wochen vor Weihnachten auf den Dienstag auszuweichen.
Im Übrigen ist und bleibt der Rudl der Meinung, dass der 27. Jänner, der Tag der Befreiung der Überlebenden aus dem Konzentrationslager Auschwitz, zu einem gesamteuropäischen Feiertag erklärt werden muss.
Der Rudl bedankt sich herzlich, wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Schicken Sie ein entsprechendes E-Mail, wenn Sie keine Nachrichten der Weinhandlung Rudolf Polifka et Fils bekommen möchten.
Weinhandlung Rudolf Polifka et Fils, Reindorfgasse 22, 1150 Wien